Alle Bereiche, die der Gesundheit und Hygiene dienen, zählen zur Sanitärtechnik. Alle Installationen zur Wasserversorgung und Abwasserentsorgung gehören ebenso hierzu. Es gibt aber noch Speibecken und andere Einbauten die zur Sanitärtechnik zählen.

Bidet

Es existieren die verschiedensten Konstruktionsformen. Sie besitzen meist eine Armatur, mit der sich warmes Wasser in ein Porzellanbecken füllen lässt. Bei einigen Bidets lässt sich mit einer Düse Wasser sprühen. Im Normalfall wird ein Bidet zur Intimreinigung genutzt. Bei einigen Modellen ist auch eine Reinigung der Füße möglich. In Europa ist das Bidet vor allem im Süden von Europa zum Beispiel in Frankreich, Griechenland, Italien, Spanien und Portugal verbreitet.

Urinal

Urinale befinden sich meist in öffentlichen Toiletten und sind für männliche Personen vorgesehen. Es existieren aber auch Modelle für Frauen. Sie besitzen oft eine Wasserspülung. Der Wasserverbrauch ist aber deutlich geringer als bei einer klassischen Toilette. Auch ist das Urinal im Platzverbrauch günstiger. Bei Großveranstaltungen können auch mobile Urinale zum Einsatz kommen.

Toiletten

Toiletten bestehen heutzutage in der Regel aus Porzellan, besitzen eine Wasserspülung und sind an das Abwassersystem angeschlossen. Es existieren drei Hauptbauarten. Beim Tiefspüler fallen die Ausscheidungen direkt ins Wasser. Die Geruchsentwicklung ist dabei am geringsten. Es besteht aber Spritzgefahr. Bei dem Flachspüler existiert eine Stufe, auf die die Ausscheidungen fallen. Die Geruchsentwicklung ist sehr hoch. Diese Konstruktionsart war bis zu den 90iger Jahren weit verbreitet. Die Hocktoilette ist in Südeuropa weit verbreitet. Sie ist im Grunde ein Loch im Boden.
Für den mobilen Gebrauch und in Fahrzeugen existieren die verschiedensten Konstruktionen. In modernen Verkehrsmitteln kommen zum Beispiel Vakuumtoiletten zum Einsatz.

Waschtisch

Waschtische und Waschbecken dienen hauptsächlich dem Händewaschen. Sie bestehen meist aus Keramik oder Betonwerkstein. In öffentlichen Toiletten sind die Waschbecken meist aus Stahl, weil dieser widerstandsfähiger ist. Exklusivere Waschtische bestehen meist aus Marmor oder Hartgestein. In Deutschland werden vorwiegend Einhandmischbatterien eingebaut, in Großbritannien sind separate Wasserhähne für kaltes und warmes Wasser üblich.

Badewanne

Die Badewanne dient der Körperpflege. Neben den Standardbadewannen, die zum Hineinlegen gedacht sind, existieren noch andere Formen wie Sitzbadewannen, Eckbadewannen sowie Bauformen für mehrere Personen. Auch können in die Badewanne Düsen eingebaut sein, so dass diese die Funktionen eines Whirlpools hat. Verwendete Materialien sind in der Regel Stahl-Email oder Acryl.

Dusche

Auch die Dusche dient der Körperpflege. Mit ihr ist eine künstliche Beregnung mit warmem oder kaltem Wasser möglich. Die Dusche kann freistehend konstruiert sein. Dann besitzt sie meist eine kleine Duschwanne aber auch eine ebenerdige Konstruktion ist möglich. Diese Konstruktionsweise ist kostenintensiver. Der Boden muss zum Abfluss geneigt und die Wände und der Boden im Duschbereich wasserfest verkleidet sein. Bei Platzmangel ist die Dusche oft in der Badewanne integriert. Bei hochwertigeren Duschen sind oft Massagedüsen eingebaut.